Computergestütztes Auffinden obliterierter Wurzelkanäle mit Hilfe der Planungssoftware SicatEndo und CDX – eine In-vitro-Vergleichsstudie
Ziel der Untersuchung: Verglichen wurden die räumlichen Abweichungen der Bohrpfade nach virtueller Planung von Schablonen geführten Trepanationen mit Hilfe der Softwaresysteme SicatEndo (SE) und coDiagnostiX (CDX) und der benötigte Arbeitsaufwand. Material und Methode: Basierend auf µCT-Datensä...
Main Author: | |
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Format: | Doctoral Thesis |
Language: | deu |
Published: |
2021
|
Subjects: | |
Online Access: | https://opus.bibliothek.uni-wuerzburg.de/frontdoor/index/index/docId/20687 http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:20-opus-206875 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:20-opus-206875 https://doi.org/10.25972/OPUS-20687 https://opus.bibliothek.uni-wuerzburg.de/files/20687/Reich_Sebastian_Dissertation.pdf |
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Wurzelkanalbehandlung 3D-Druck ddc:610 |
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Wurzelkanalbehandlung 3D-Druck ddc:610 Reich, Sebastian Computergestütztes Auffinden obliterierter Wurzelkanäle mit Hilfe der Planungssoftware SicatEndo und CDX – eine In-vitro-Vergleichsstudie |
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Ziel der Untersuchung:
Verglichen wurden die räumlichen Abweichungen der Bohrpfade nach virtueller Planung von Schablonen geführten Trepanationen mit Hilfe der Softwaresysteme SicatEndo (SE) und coDiagnostiX (CDX) und der benötigte Arbeitsaufwand.
Material und Methode:
Basierend auf µCT-Datensätzen von humanen obliterierten Frontzähnen wurden identische Kunststoffzähne und acht Zahnmodelle (4 Ober-, 4 Unterkiefer) hergestellt. Es wurde jeweils ein DVT und ein Oberflächenscan angefertigt. Diese Datensätze (DICOM; STL) wurden in die Softwaresysteme importiert und fusioniert. Anschließend wurden die Bohrpfade für je 16 Probenzähne pro Software geplant. Mit Hilfe der erstellten Schablonen wurden alle Trepanationen an den im Phantomkopf fixierten Modellen von einem Behandler durchgeführt. Nach Erschließung des apikalen Wurzelkanalanteils wurde ein DVT angefertigt und mit dem präoperativen DVT überlagert. Die räumliche drei-dimensionale (3D) Abweichung zwischen virtuell geplantem und tatsächlichem Bohrpfad wurde über die Vektorlänge bestimmt und der Arbeitsaufwand anhand der Planungszeit und der Anzahl der Mausklicks pro Kiefer erfasst.
Ergebnisse:
Für die Trepanationen mit SE zeigten sich signifikant geringe Abweichungen an der Bohrerspitze vestibulär-oral [CDX 0,54mm ± 0,32mm; SE 0,12mm ± 0,11mm; p < 0.05], 3D [CDX 0,74mm ± 0,26 mm; SE 0,35mm ± 0,17mm; p < 0.05] und hinsichtlich des Winkels [CDX 1,57° ± 0,76°; SE 0,68° ± 0,41°; p < 0.05] als mit CDX. Für CDX war der Planungsaufwand signifikant geringer als für SE hinsichtlich Planungszeit [CDX Ø 10min 50sec; SE Ø 20min 28sec] und hinsichtlich der Anzahl der Klicks pro Kiefer [CDX Ø 107; SE Ø 341].
Zusammenfassung:
Beide Planungssysteme ermöglichen ausreichend präzise Schablonen geführte Bohrungen zur Erschließung apikaler Wurzelkanalanteile. === Aim:
To compare the accuracy and effort of digital workflow
for guided endodontic access procedures using two
different software applications in 3D-printed teeth modeled
to simulate pulp canal obliteration in vitro.
Materials and methods:
32 3D-printed incisors with simulated
PCO were fabricated and mounted, four each on maxillary
and mandibular study arches. Cone beam computed tomography
(CBCT) and 3D surface scans were matched and used to
virtually plan and prepare GEA by one operator using two
different methods: 1) coDiagnostiX (CDX) with
3D-printed templates, and 2) SicatEndo (SE) with subtractive
CAD/CAM-manufactured templates. Postoperative
CBCT and virtual planning data were superimposed for
analysis. Accuracy was assessed by measuring the discrepancies
between planned and prepared cavities at the tip of the
bur (three spatial dimensions, 3D vector, angle). Virtual planning
effort was defined as the time and number of computer
clicks. A 95% confidence interval (CI) was computed for each
sample
.
Results:
SE successfully located root canals for GEA in 16/16
cases (100%) and CDX in 15/16 cases (94%). SE resulted in less
mean deviation at the tip of the bur with regard to distance in
the labial-oral direction (0.12 mm), 3D vector (0.35 mm), and
angle (0.68 degrees) compared with CDX (0.54 mm, 0.74 mm,
1.57 degrees, respectively; P < 0.001). CDX required less mean
planning time and effort for each four-tooth arch (10 min 50 s,
107 clicks) than SE (20 min 28 s, 341 clicks; P < 0.05).
Conclusions:
Both methods enabled rapid drill path planning,
a predictable GEA procedure, and the reliable location
of root canals in teeth with PCO without perforation. |
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Reich, Sebastian |
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2021 |
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