Retrospektive Analyse von prognostischen Parametern und Faktoren der Lebensqualität bei Patienten mit Nagelmelanomen unter Berücksichtigung des Operationsverfahrens
Bei Melanomen des Nagelorgans gilt die operative Entfernung als Therapie der Wahl. Der standardmäßige Eingriff besteht in der Amputation der Phalanx im Interphalangealgelenk oder Metakarpo- bzw. Metatarsophalangealgelenk. Immer mehr Autoren schlagen jedoch ein konservativeres Verfahren in Form einer...
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2018
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ndltd-uni-wuerzburg.de-oai-opus.bibliothek.uni-wuerzburg.de-165762019-09-07T16:27:29Z Retrospektive Analyse von prognostischen Parametern und Faktoren der Lebensqualität bei Patienten mit Nagelmelanomen unter Berücksichtigung des Operationsverfahrens Retrospective Analysis of Prognostic Factors and Quality-of-Life in Patients with Ungual Melanoma Regarding the Method of Operation Marshall, Sabrina Nagelmelanom ddc:610 Bei Melanomen des Nagelorgans gilt die operative Entfernung als Therapie der Wahl. Der standardmäßige Eingriff besteht in der Amputation der Phalanx im Interphalangealgelenk oder Metakarpo- bzw. Metatarsophalangealgelenk. Immer mehr Autoren schlagen jedoch ein konservativeres Verfahren in Form einer lokalen Exzision des Tumors mit vollständiger Entfernung des Nagelorgans, aber mit Erhalt des Endglieds vor. In dieser Arbeit wurde ein Kollektiv von 62 Patienten mit der Diagnose „unguales Melanom“, die im Zeitraum von 1988 bis 2012 in der Klinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie des Universitätsklinikums Würzburg behandelt wurden retrospektiv untersucht. Es wurde analysiert, ob das endgliederhaltende Operationsverfahren einer Amputation der Phalanx hinsichtlich des Gesamtüberlebens und des Rezidiv- und Metastasierungsverhaltens des Melanoms ebenbürtig ist und ob das endgliederhaltende Operationsverfahren einer Amputation in funktioneller und ästhetischer Hinsicht überlegen ist. The treatment of choice for ungual melanoma is surgical excision with amputation of the phalanx in the interphalangeal joint or metacarpophalangeal, respectively, metatarsophalangeal joint being the standard procedure. Nevertheless, there is a growing number of authors who suggest a more conservative procedure; the tumor, including the whole organ of the nail, is removed, whilst keeping the full length of the finger. In this paper, 62 patients diagnosed with ungual melanoma between 1988 and 2012 at the dermatological clinic of the University of Würzburg were retrospectively analysed. The results of the retrospective analysis were investigated to see if the more conservative procedure was as effective as the amputation of the phalanx, with respect to the overall survival rate, the local tumor recurrence and the occurrence of tumor metastasises. Furthermore, it was examined as to whether or not the more conservative procedure had a better outcome regarding function and aesthetics than the amputation of the phalanx. 2018 doctoralthesis doc-type:doctoralThesis application/pdf https://opus.bibliothek.uni-wuerzburg.de/frontdoor/index/index/docId/16576 urn:nbn:de:bvb:20-opus-165766 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:20-opus-165766 https://opus.bibliothek.uni-wuerzburg.de/files/16576/Marshall_Sabrina_Nagelmelanom.pdf deu https://opus.bibliothek.uni-wuerzburg.de/doku/lic_mit_pod.php info:eu-repo/semantics/openAccess |
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Bei Melanomen des Nagelorgans gilt die operative Entfernung als Therapie der Wahl. Der standardmäßige Eingriff besteht in der Amputation der Phalanx im Interphalangealgelenk oder Metakarpo- bzw. Metatarsophalangealgelenk. Immer mehr Autoren schlagen jedoch ein konservativeres Verfahren in Form einer lokalen Exzision des Tumors mit vollständiger Entfernung des Nagelorgans, aber mit Erhalt des Endglieds vor. In dieser Arbeit wurde ein Kollektiv von 62 Patienten mit der Diagnose „unguales Melanom“, die im Zeitraum von 1988 bis 2012 in der Klinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie des Universitätsklinikums Würzburg behandelt wurden retrospektiv untersucht. Es wurde analysiert, ob das endgliederhaltende Operationsverfahren einer Amputation der Phalanx hinsichtlich des Gesamtüberlebens und des Rezidiv- und Metastasierungsverhaltens des Melanoms ebenbürtig ist und ob das endgliederhaltende Operationsverfahren einer Amputation in funktioneller und ästhetischer Hinsicht überlegen ist. === The treatment of choice for ungual melanoma is surgical excision with amputation of the phalanx in the interphalangeal joint or metacarpophalangeal, respectively, metatarsophalangeal joint being the standard procedure. Nevertheless, there is a growing number of authors who suggest a more conservative procedure; the tumor, including the whole organ of the nail, is removed, whilst keeping the full length of the finger. In this paper, 62 patients diagnosed with ungual melanoma between 1988 and 2012 at the dermatological clinic of the University of Würzburg were retrospectively analysed. The results of the retrospective analysis were investigated to see if the more conservative procedure was as effective as the amputation of the phalanx, with respect to the overall survival rate, the local tumor recurrence and the occurrence of tumor metastasises. Furthermore, it was examined as to whether or not the more conservative procedure had a better outcome regarding function and aesthetics than the amputation of the phalanx. |
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