Induktion der Eicosanoide bei Gesunden und Patienten mit Sepsis
Ziel der vorliegenden Promotionsarbeit war die Untersuchung von Sepsis-assoziierten Veränderungen des Arachidonsäure (AA)-Metabolismus und die Identifikation differentiell regulierter AA-Metabolite mit Prüfung ihres diagnostischen Potentials bei Patienten mit Sepsis unter Anwendung eines in-vitro Li...
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Universitätsbibliothek Leipzig
2016
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ndltd-DRESDEN-oai-qucosa.de-bsz-15-qucosa-1925622016-01-05T03:30:10Z Induktion der Eicosanoide bei Gesunden und Patienten mit Sepsis Ludwig, Ute sepsis eicosanoide massenspektrometrie sepsis eicosanoids mass spectrometry ddc:600 Septischer Schock Arachidonsäure LC-MS/MS Ziel der vorliegenden Promotionsarbeit war die Untersuchung von Sepsis-assoziierten Veränderungen des Arachidonsäure (AA)-Metabolismus und die Identifikation differentiell regulierter AA-Metabolite mit Prüfung ihres diagnostischen Potentials bei Patienten mit Sepsis unter Anwendung eines in-vitro Lipopolysaccharid (LPS) Vollblutaktivierungs-Modells. In Zellüberständen von nicht-aktiviertem und LPS-aktiviertem Heparinblut (25 Sepsis- Patienten, 15 Gesunde) wurden AA-Metabolite mittels Flüssigkeitschromatographie-Tandem- Massenspektrometrie analysiert. In einer unabhängigen Kohorte (10 Sepsis-Patienten, 3 Gesunde) wurden nach RNA-Isolation aus Zellmaterial zusätzlich Target-Gene des AAMetabolismus (Cyclooxygenase (COX)-2 und mikrosomale Prostaglandin-E-Synthase (mPGES)-1 mittels quantitativer Reverse Transkriptase-Polymerase Kettenreaktion (RT-PCR) untersucht. Es konnte eine differentielle Freisetzung von AA, AA-Analoga und der COX-assoziierten Metabolite Prostaglandin (PG) E2, 11-Hydroxyeicosatetraensäure (HETE) und Thromboxan (TX) B2 zwischen Patienten und gesunden Kontrollpersonen gezeigt werden. Sepsis-Patienten wiesen dabei gegenüber Gesunden eine deutlich reduzierte Freisetzung von AA und den COXassoziierten Metaboliten 11-HETE und PGE2 auf. Das Ausmaß der reduzierten Mediatorenfreisetzung bei Sepsis-Patienten war mit der Schwere der Erkrankungssymptomatik und dem klinischen Outcome assoziiert. Auf Genexpressionsebene zeigte sich eine reduzierte Induzierbarkeit der COX-2 mRNA-Expression bei Sepsis-Patienten gegenüber Gesunden, jedoch eine erhaltene Induzierbarkeit auf der Ebene der mPGES-1. Universitätsbibliothek Leipzig Universität Leipzig, Institut für Klinische Chemie, Laboratoriumsmedizin und molekulare Diagnostik Prof. Dr. med. Joachim Thiery Jürgen Schiller Christoph Bärwald 2016-01-04 doc-type:doctoralThesis application/pdf http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-192562 urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-192562 http://www.qucosa.de/fileadmin/data/qucosa/documents/19256/Dissertation%20Ute%20Ludwig%2015.12.2015.pdf deu |
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Ziel der vorliegenden Promotionsarbeit war die Untersuchung von Sepsis-assoziierten
Veränderungen des Arachidonsäure (AA)-Metabolismus und die Identifikation differentiell
regulierter AA-Metabolite mit Prüfung ihres diagnostischen Potentials bei Patienten mit Sepsis
unter Anwendung eines in-vitro Lipopolysaccharid (LPS) Vollblutaktivierungs-Modells.
In Zellüberständen von nicht-aktiviertem und LPS-aktiviertem Heparinblut (25 Sepsis-
Patienten, 15 Gesunde) wurden AA-Metabolite mittels Flüssigkeitschromatographie-Tandem-
Massenspektrometrie analysiert. In einer unabhängigen Kohorte (10 Sepsis-Patienten, 3
Gesunde) wurden nach RNA-Isolation aus Zellmaterial zusätzlich Target-Gene des AAMetabolismus
(Cyclooxygenase (COX)-2 und mikrosomale Prostaglandin-E-Synthase
(mPGES)-1 mittels quantitativer Reverse Transkriptase-Polymerase Kettenreaktion (RT-PCR)
untersucht.
Es konnte eine differentielle Freisetzung von AA, AA-Analoga und der COX-assoziierten
Metabolite Prostaglandin (PG) E2, 11-Hydroxyeicosatetraensäure (HETE) und Thromboxan
(TX) B2 zwischen Patienten und gesunden Kontrollpersonen gezeigt werden. Sepsis-Patienten
wiesen dabei gegenüber Gesunden eine deutlich reduzierte Freisetzung von AA und den COXassoziierten
Metaboliten 11-HETE und PGE2 auf. Das Ausmaß der reduzierten
Mediatorenfreisetzung bei Sepsis-Patienten war mit der Schwere der Erkrankungssymptomatik
und dem klinischen Outcome assoziiert. Auf Genexpressionsebene zeigte sich eine reduzierte
Induzierbarkeit der COX-2 mRNA-Expression bei Sepsis-Patienten gegenüber Gesunden,
jedoch eine erhaltene Induzierbarkeit auf der Ebene der mPGES-1. |
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