Nicht-Vitamin-K-abhängige orale Antikoagulanzien (NOAK) bei chronischer Niereninsuffizienz: Empfehlungen der Arbeitsgemeinschaft "Herz - Niere", der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie - Herz- und Kreislaufforschung und der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie

Nicht-Vitamin-K-abhängige orale Antikoagulanzien (NOAK) werden zur Schlaganfallprophylaxe bei Vorhofflimmern mit entsprechendem Risikoscore sowie zur Therapie venöser thromboembolischer Ereignisse (wie tiefe Beinvenenthrombose und Lungenembolie) und deren Prophylaxe bei rezidivierenden Ereignissen...

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Bibliographic Details
Main Authors: Schlieper, G. (Author), Remppis, A. (Author), Schwenger, V. (Author), Keller, T. (Author), Dechend, R. (Author), Massberg, S. (Author), Baldus, S. (Author), Weinreich, T. (Author), Hetzel, G. (Author), Floege, J. (Author), Hoyer, J. (Author), Mahfoud, Felix (Author), Fliser, D. (Author)
Other Authors: Massachusetts Institute of Technology. Institute for Medical Engineering & Science (Contributor)
Format: Article
Language:English
Published: Springer Science and Business Media LLC, 2020-11-23T23:04:39Z.
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Description
Summary:Nicht-Vitamin-K-abhängige orale Antikoagulanzien (NOAK) werden zur Schlaganfallprophylaxe bei Vorhofflimmern mit entsprechendem Risikoscore sowie zur Therapie venöser thromboembolischer Ereignisse (wie tiefe Beinvenenthrombose und Lungenembolie) und deren Prophylaxe bei rezidivierenden Ereignissen eingesetzt. Die in Studien überwiegend an nierengesunden Patienten erhobenen Daten sind jedoch nicht immer auf Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz übertragbar. NOAK sind bei höhergradiger Niereninsuffizienz nicht empfohlen bzw. kontraindiziert. Non-vitamin K antagonist oral anticoagulants (NOAC) are administered for stroke prophylaxis in patients with atrial fibrillation and corresponding risk scores. In addition, NOAC are used for treatment and prophylaxis of venous thromboembolic events, such as deep vein thrombosis and acute pulmonary embolism and their prophylaxis in recurrent events. Clinical trials have excluded patients with advanced chronic kidney disease; therefore, data cannot always be generalized to patients with chronic kidney disease. The use of NOAC is not recommended or is contraindicated in advanced stages of chronic kidney disease.